Zurück zur Auswahl
 

 
Europapark Rust 

Adresse: 
Europa-Park-Straße 2 
D-77977 Rust/Baden 

URL: 
http://www.europa-park.de/  
 
 

 
 
 
 
Beschreibung:  

 
 
  
Die Elfenfahrt: Der Elfenkönig
 
  
Bei der Elfenfahrt fährt man in Booten an vielen Elfen und Märchenfiguren vorbei 
 
 
 
 
  
Der Eurofant ist einer der vielen Figuren, die den Besucher im Eingangsbereich begrüßen 
 
Der Europapark ist eindeutiger Testsieger unter allen beschriebenen Erlebnisparks. Er ist in verschiedene Länderbereiche gegliedert, etwa den französischen, russischen, italienischen, griechischen und deutschen Bereich. Diese ländertypischen Zonen wurden von professionellen Kulissenbauern gestaltet. Im Europapark ist für jede Altersgruppen eine Unmenge an Attraktionen geboten. 
 

 

 

 
 
Waghalsige Achterbahnen, etwa die Indoor-Achterbahn Eurosat (Achterbahn im Dunkeln), die Poseidon-Achterbahn zwischen Himmel und Meer, die Euro-Mir-Achterbahn sind nur einige der Höhepunkte. Im Europapark werden alle Fahrgeschäfte eigens für den entsprechenden Themenbereich konzipiert und gestaltet. Sie überbieten in ihrer Größe und Vielfalt alles, was in anderen Parks geboten wird. 
 
 
  
Eurosat: Achterbahn im Dunkeln - nichts für ängstliche Besucher
 
 
 

 
  
Kinder-Freiluftshow im italienischen Bereich
 
 
Auch für die ganz Kleinen gibt es viele Spielplätze, Karussells, Elektroautos und weitere kindgerechte Fahrgeschäfte, etwa die Bim-Bam-Binobahn, in der man durch eine Welt sich bewegender Puppen gefahren wird. Weiterhin gibt es schwimmende Gondeln, die im Walzerrhythmus durch eine Szenerie mit Märchenfiguren treiben (Marionetten-Bootsfahrt). Eine aufwendige Piratenstadt mit vielen Einzelszenen wird mit Booten durchfahren (Piraten von Batavia), ein riesiges Geisterschloß lädt zum Gruseln ein. Auch die gezeigten Shows übertreffen das Niveau sonstiger Darbietungen in anderen Freizeitparks.
 
 
 
  
Die spanische Arena, Platz für die Ritterspiele, im Hintergrund das Burghotel "Castillo Alcazar"
 
 
links das "Burghotel Alcazar," rechts das Erlebnishotel "El Andaluz"
 
 
 
 
Wer mehrere Tage im Europapark verbringen möchte, dem Stehen die Erlebnishotels "El Andaluz" und "Castillo Alcazar" im neu- und altspanischem Stil zur Verfügung. Auch hier erwarten den Besucher viele Extras und ein hoher Komfort. Die Kleinen sind natürlich hauptsächlich von den Europapark-Maskottchen begeistert, die beim Essen immer wieder auftauchen. 

Obwohl ein Aufenthalt im Europapark, vor allem, wenn man zusätzlich ein Zimmer im  Hotel bucht, sehr teuer ist, habe ich den Park mit einem sehr hohen Preis/Leistungsverhältnis ausgezeichnet. In keinem anderen Park Deutschlands wird eine derart perfekte Leistung geboten. 

  
Phantasievolle Details im Zimmer des Hotels Alcazars
 
 
 
 
 
  
Die schöne Helena begrüßt die Kinder bereits beim Frühstück im Hotel
 
 
 
 
  
Die Zimmer im Burghotel Alcazar sind im altspanischem Stil gehalten, aber trotzdem außergewöhnlich komfortabel
 
  
Detail (Lampe) im Hotelzimmer Alcazar
 
 
 
 
 
 
 
 
  
Der russische Bereich: Die Raumstation Mir und die Achterbahn "Euro-Mir"
 
 

 

Positives: 
 
Der Park ist sehr professionell geplant und wird sorgsam gepflegt. Alle Attraktionen sind speziell für den Europapark konzipiert worden, alle Bauwerke fügen sich ein in den Baustil des jeweiligen Bereiches (Länderbereich). Das Personal ist sehr aufmerksam und freundlich. Der Park wird immer wieder erweitert und erhält neue Attraktionen. Alle Altersgruppen werden angesprochen. Auch gibt es für die verschiedensten Geschmäcker und Geldbeutel unterschiedlichste Speisen und Leckereien. Souvenirs sind gekonnt ausgewählt und entsprechen den Themenbereichen. Die zahlreichen Shows haben ein sehr hohes Niveau.
 
Negatives: 
 
Der Europapark hat ein weites Einzugsgebiet - Baden Württemberg, die Schweiz, Frankreich, Belgien, Bayern usw. Deswegen ist der Andrang vor allem zu Ferienzeiten recht groß. Es kann zu Stoßzeiten trotz der professionellen Abfertigung des Personals zu Wartezeiten bis zu einer Stunden vor den Hauptattraktionen kommen. Deswegen empfiehlt sich ein Besuch außerhalb der Ferienzeit oder sogar bei unbeständigem Wetter, da man sich bei Regenwetter beispielsweise auf die Shows konzentrieren kann. Die Zufahrt war in der Vergangenheit sehr mühsam über Landstraßen. In den letzten Jahren ist jedoch eine eigene (längst überfällige) Autobahnausfahrt für den Europapark realisiert worden. Der Bau dieser unbedingt notwendigen Autobahnausfahrt scheiterte in der Vergangenheit an der nicht erteilten Baugenehmigung.
 

 
 
 
 

 
Holiday Park 

Adresse: 
Holiday Park-Straße 6 
D-67454 Haßloch/Pfalz 

URL: 
http://www.holidaypark.de/  
 
 
 

 
 
 
Beschreibung: 
 
Der Holidaypark bietet ein reichhaltiges Angebot an Attraktionen, erreicht aber das Niveau des Europaparkes bei weitem nicht. Allerdings gibt es hier die höchste und schnellste Achterbahn des Kontinents: "Expedition GeForce". Weitere Höhepunkte: Die Wasserfahrattraktion "Die Teufelsfässer" und die Stromschnellenfahrt "Donnerfluß". Außerdem erwarten den Besucher einige Shows, hervorzuheben ist die in Europa einmalige Wasserski-Show. 
 
 
Positives: 
 
Ob positiv oder negativ: An den Holidaypark kann ich mich (im Gegensatz zu all den anderen Parks) kaum mehr erinnern. 
 
Negatives: 
 
Ob positiv oder negativ: An den Holidaypark kann ich mich (im Gegensatz zu den anderen Parks) kaum mehr erinnern. 
 

 

 

Zurück zur Auswahl