Zurück zur Startseite
       Cocktailrezepte 
Den Barmixer zu spielen, ist natürlich auch ein schönes Hobby. Man kann sich, wenn man Gäste eingeladen hat,  den halben Abend in der Küche vergnügen, denn erfahrungsgemäß ist es so, daß die meisten Geladenen gar nicht genug davon bekommen können und einen Cocktail nach dem andren bestellen.
Was braucht man zum Cocktailmixen? Hauptsächlich einen Cocktailshaker. Dort werden die Säfte, die Sahne und der Alkohol zusammen mit Eis geschüttelt und anschließend ohne Eis in des Glas gegossen. Damit ist immer die optimale Temperatur des Getränkes gewährleistet. Shaken muß man aber nur Cocktails, die aus Zutaten bestehen, die schwer zu vermischen sind wie z.B. Obstsäfte, Sahne, Milch. Wer seinen Martini unbedingt schütteln will, ist eigentlich selbst schuld. Hier wird gerührt. Und wer es ganz stilecht machen möchte, der verwendet dazu einen Stirer.
Daneben hat sich ein Ananasschäler als nützlich erwiesen, eine Eismühle ist dagegen schon Luxus. Verzierungen aller Art sind außerdem sehr beliebt.
 
 
Swimmingpool 
    
2 cl Wodka    
3 cl weißer Rum    
5 cl Cream of Coconut    
5 cl Ananassaft    
1 cl Sahne    
1 cl Curaçao blue   
 
Der stärkste (Hammer-)Cocktail gleich zu Beginn. Ziemlich süß, man merkt den Alkohol kaum. Auch sehr gut geeignet für die Damen (vielleicht erweckt dies bereits schon die Männerphantasien, die dieses Getränk gerne als Mittel zum Zweck verwenden möchten?) 
 
 
Piña Colada kennt so ziemlich jeder. Dies ist wohl der bekannteste Cocktail. Die Rezeptur ist kein Geheimnis. Wer es im Geschmack leichter haben möchte, kann die Sahne auch durch Milch ersetzen.
Piña Colada   

4 cl weißer Rum   
5 cl Cream of Coconat   
5 cl Ananassaft   
1 cl Sahne 

 
 
 
 
Sonnenaufgang   

15 cl Orangensaft  
2 cl Grapefruitsaft  
1 cl Zitronensaft

 
Die verschiedensten Säfte eigenen sich natürlich hervorragend zum Mixen. Als Grundlage verwendet man meistens Orangensaft. Statt Zitronensaft empfehle ich alternativ Pfirsich oder Mangosaft zu verwenden. Der Grapefruitsaft mildert dagegen etwas die Süße.
 
 
 
 
 
Bananen-Kokusnuß  

6 cl Milch  
2 cl Sahne  
2cl Cream of Coconut  
2 cl Banensirup

 
Milchshakes sind eine feine Sache. Sie eignen sich gut dazu, die Saftreste, die beim Cocktailmixen immer übrig bleiben, zu verbrauchen. Ich empfehle beispielsweise Bananensaft nicht länger als 2 Tage aufzubewahren.
 
 
Amaretto Flirt  

2 cl Amaretto  
2 cl Orangensaft  
Sekt zum Auffüllen

 
Sektcocktails sind eine spritzige Angelegenheit. Das Mandelaroma macht diesen hier zu einem ungewöhnlichen Geschmackserlebnis.
 
 
 
 
 
 
Ein Drink, der sehr  
an Bounty erinnert. 
Auch für Kinder geeignet 
 
Choko Mystery   

2 cl Cream of Coconut  
2 cl Schokoladensirup  
4 cl Sahne  
4 cl Milch

  
  
 
 
 
 
 
Das ist unser Lieblingscocktail. Ein außergewöhnlicher Geschmack mit einfachen Zutaten
Abendsonne              

4 cl Sahne 
2 cl Bahnanensaft 
1 cl Grenadin 
 

  
 
 
 
Art  

3 cl Kirschwasser 
2 cl Grenadin 
Sodawasser zum Auffüllen 
 
 

Ein Longdrink, der trotz des Kirschwassers recht mild und sehr fruchtig schmeckt.
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zurück zur Startseite