Zurück zur Startseite



23.04.11    NedEx Neder Experience
 

Homepage über die Band NedEx.

Hier geht's zum Link

26.06.06    Homepage über die Schule Langensendelbach
 

Homepage über die Schule Langensendelbach von 2006-2009

Hier geht's zum Link

08.04.09    Neue Lyrik aus den Jahren 2007-2009
 

Lyrik und Fotografien - das Konzept ist gleich geblieben, die Texte sind jedoch aktuell. Manche der Beiträge wurden unter Pseudonym in der Schreiben Newsgruppe de.etc.schreiben.de veröffentlicht.

Hier geht's zur Lyrik.

08.09.07    Neu Lyrik aus den Jahren 2001-2007
 

Nach fünf Jahren hat sich endlich wieder etwas auf meiner Homepage getan. Inzwischen hat mich selber die Fotografierwut gepackt und die verwendeten Fotografien sind hauptsächlich von mit selber gemacht. Daneben darf ich jedoch endlich Elmar Spreer auf meiner Seite mit einem Bild verewigen. Elmar ist ein äußerst vielseitiger Künstler (Dichter und Fotograf) und Gründer des "Traumlaboratoriums" (siehe Linkseite).

Untätig bin ich in all den vergangenen Jahren jedoch nicht gewesen. Ich habe eine Homepage für unsere Grundschule ins Leben gerufen.

Hier geht's zur Lyrik.

14.09.02    Ein Gedicht in Bronze und Marmor - Dokumentation
 

In Nürnberg gibt es eine faszinierendes, modernes Kunstwerk zu sehen: Das Nürnberger Ehekarussell. Es stellt, inspiriert von einem Gedicht des Nürnberger Meistersängers Hans Sachs, Szenen einer Ehe dar.
Die umfassende Dokumentation mit vielen Bildern gibt einen Einblick in das 3-dimensionale Gedicht-Kunstwerk.

Zu der Rubrik "Allerlei" mit dem Thema "Das Nürnberger Ehekarussell"

 24.08.02    Ergänzung der Liste mit Freizeitpark-Bewertungen
 

Meine Freizeitparkranglist habe ich um folgende Parks erweitert:

Wildtierpark Bad Mergentheim
Phantasialand (Brühl bei Köln)
Legoland (Günzburg) - Veriss!!
 

Zu der Rubrik "Allerlei" mit dem Thema Freizeitparks in Deutschland.

07.08.02    Das Erlanger Poetenfest
 

Vor einem Jahr war ich mit einem Fotoapparat bewaffnet auf dem Erlanger Poetenfest zu Gange, um es auf meiner Internetseite entsprechend würdigen zu können. Endlich habe ich es geschafft, diesen Artikel ins Netz zu stellen - kurz bevor das Poetenfest heuer erneut stattfindet. Da ich es ja ansonsten tunlichst vermeide, selbst einen Fotoapparat in die Hand zu nehmen, dürfen die Poetenfest-Bilder durchaus als Rarität betrachtet werden ;-)
Hier zum Poetenfest-Bericht.

 

 11.03.2002    Neue Prosatexte
 

          Nach langer Zeit gibt es wieder einmal Prosatexte von mir - dafür aber gleich jede Menge.
 

Sekretärinnen-Persiflage: Wieder ein ganz normaler Tag im Büro
Traurig, märchenhaft, engagiert: Luise reist
Engagiert: Der Mensch sucht - des Menschen Sucht
Schreiben-Newsgruppen-Persiflage: Sie nannten ihn Kaminski
Politcomedy: Gedanken an Franz Josef Strauß

Erinnerung: Cabo Formentor
Übersteigerte Tierliebe (Persiflage): Hansi
Surreal in Farbe: Ein schönes Bild
 

15.01.2002    Neue Gedichte mit Bildern von Henning Conrad
 

Endlich hat sich mal wieder etwas auf der Lyrikseite getan.
 


 12.01.2002    Award von Heinz Bornemann
 


Jetzt habe ich also auch einmal einen Award für meine Homepage bekommen. Erfreulich ist erstens, dass diese Auszeichnung regelrecht aus heiterem Himmel und zweitens, dass sie von Heinz Bornemann kam, den ich sehr schätze (siehe Linkseite). Seine Laudatio:
 

Ich war sehr gern bei Dir zu Gast
wenn ich auch nun den Anker lichte
weil Du ne tolle Seite hast
der Preis von Bornemanns Gedichte.
 
 

 27.10.2001    Freizeitparks in Deutschland
 

Da wir gerne und oft Freizeitparks in ganz Deutschland besuchen, habe ich eine Liste mit einem sehr subjektiven Bewertungsschema aller Parks, die ich kenne, zusammengestellt. Vor allem für Familien können die Schilderungen eine Entscheidungshilfe für einen Besuch sein. Vielleicht macht es aber auch nur Spaß, durch die bunten Seiten der Erlebnisparks zu blättern.

Zu der Rubrik "Allerlei" mit dem Thema Freizeitparks in Deutschland.
 

 27.09.2001    Weitere Fotos für die Kaltwasseraquaristikseite
 

Endlich haben wir es geschafft, ein paar weitere Fotos von heimischen Fischen zu machen, um den Bericht über die Kaltwasseraquaristik mit Illustrationen ergänzen zu können. Da es schwierig ist, durch Wasser hindurch zu fotografieren (Lichtverhältnisse!), bitte ich die Tatsache zu entschuldigen, daß manche Bilder etwas verschwommen geworden sind. Die Photografien erlauben es jetzt, neben den Erläuterungen den Stichling, Bitterling, Hecht, Karpfen, Sterlet auch zu betrachtet.

Zur Kaltwasseraquaristikseite


 
 

 18.09.2001    Lyrik & Klänge
 

Von einigen Dichterkollegen inspiriert, habe ich inzwischen auch eines meine Gedichte vertont. Es ist eine Mischung aus eigens komponierter Musik, Klängen und Sprache. Die Datei ist allerdings über 300 kb groß, es dauert also etwas, bis sie herunter geladen ist. Über eine Rückmeldung, ob das Experiment mißlungen oder gelungen ist würde ich mich sehr freuen.
Wer sich das Gedicht anhören möchte, kann einfach auf das Lautsprechersymbol neben dem Titel des Gedichtes

Nicht mehr

drücken.
 
 
 

28.05.2001    Neuer Fotograf Henning Conrad
 

Die Liste der Fotografen auf dieser Homepage wurde inzwischen um einen Namen erweitert. Es ist Henning Conrad, der auf seiner eigenen Seite einzigartige Landschaftsaufnamen von den Lofoten (Inselkette in Nord-Norwegen) und Island zeigt. Seine Bilder sind zusammen mit folgenden neuen Gedichten zu sehen:

Gefangen
Sommernachmittagsflug
 

 12.04.2001    Tinis Kinderschminken
 

Diese Seite zeigt nicht nur einige von Tinis Kinderschminkmodellen, sondern es gibt außerdem noch eine Satire über meinen Sohn Marco und eine Geschichte von meiner Tochter Sonja. Es ist also eine richtige Familienseite geworden. Jetzt aber klicken und ab geht's zur Schminkseite.

 09.03.2001    Fotodokumentation Italien
 

Der sehr ausführliche Bericht faßt die Eindrücke meiner vielen Italienreisen zusammen und hat die Schwerpunkte Venedig, Toskana (Florenz, Siena) und Rom. Zur Unterstützung konnte ich zwei Fotografen gewinnen, die ihre wunderschönen Bilder für das Venedig bzw. das Rom Kapitel zur Verfügung stellten. Auf deren HPs (URL auf der Linkseite) möchte ich empfehlend hinweisen.
Matthias Kuhn - Una Notte Speciale (Rom bei Nacht)
Helfried Mallow - Karneval in Venedig
Da die Telekom nur sparsame 10 MB Homepage-Speicherplatz zur Verfügung stellt, mußte ich für diesen Bericht auf den tripod-Server ausweichen. Deswegen ist bei der Anwahl der Italienseiten das tripod-Anmeldebanner zu sehen, das man aber einfach wegklicken kann.
 
 
 
09.02.2001    Schildkrötenseite
 
 
Im Zuge meiner Griechenland/Peloponnes Dokumentation habe ich noch einen Bericht über die "griechische Landschildkröte" ergänzt. Ich hatte sehr gehofft, auf unserer Reise einem solchen Tier zu begegnen. Außerdem gibt mir der Artikel die Gelegenheit, mal so richtig in Kindheitserinnerungen zu schwelgen
Und noch gleich ein Fotograf hinterher: Es ist Jochen Äckman. Sein Bild darf ich zusammen mit dem Gedicht "Ein Liebeskummer" präsentieren.

03.02.2001    Neuer Fotograf Walter J. Pilsak
 
 

Es ist mir nach längerer Zeit wieder ein besonderes Vergnügen, einen neuen Fotografen vorstellen zu dürfen. Es ist Walter J. Pilsak. Er fotografiert und schreibt als nebenberuflicher Fotograf und Journalist bereits seit 30 Jahren, in denen er in zahlreichen Publikationen an die 1.000 Manuskripte und etwa 3.000 Fotos veröffentlicht hat. Seine Schwerpunkte sind Naturfotos, Pilze, Bäume, Pflanzen, Stimmungsfotos und Landschaften. Zu sehen ist eines seiner wunderschönen Fotos in Zusammenhang mit dem Gedicht "Ich sehe ein Licht durch die Bäume". Auch möchte ich auf seine Homepages verweisen. Den Link erreicht man (wie immer) indem man den Namen des Fotografen auf der unteren Seite der Fotografie anklickt.
 
29.01.2001    Peloponnes - eine Rundreise durch Südgriechenland
Eine Fotodokumentation über Peloponnes
Beschrieben werden viele Sehenswürdigkeiten und antike Stätten. Außerdem schimmert meine Antipathie gegenüber Badeurlauben ein wenig durch ;-)
05.10.2000    Faszination Kaltwasseraquaristik
 
Auf dieser Seite werden Tipps zur Kaltwasseraquaristik gegeben, die bekanntlich ein etwas kniffliges Feld in der Aquaristik ist. Außerdem erfährt man viel über das Getier in der heimischen Wasserwelt. Wenn es wärmer wird und die Fischleins wieder munterer, möchten wir auch noch ein paar Fotos nachliefern.
29.09.2000    Mallorca, die verkannte Schönheit
 
Ein Reisebericht über Mallorca. Vorgestellt werden 4 Touren über die Insel und einige Ausflüge.

 

21.09.2000    Madeira, Wanderurlaub mit Kleinkind
 

Eine Reisebeschreibung von der Insel Madeira. Dabei werden einige Wandermöglichkeiten beschrieben. Es gibt außerdem noch viele Tipps zum Reisen mit Kleinkindern.

 

Zurück zur Startseite